vergangene Ausstellung:
vom bis

Mapsa Road—
Malerei und Grafik

Mit dem Ausstellungstitel Mapsa Road weist der Berliner Maler Torsten Schlüter symbolhaft auf sein Unterwegs-Sein und eine Gegend im südwestlichen Indien, die ihn seit 1993 regelmäßig zu längeren Arbeitsaufenthalten anzieht.

Inspiriert von den Farben, Gegensätzen und der kulturellen Vielfalt des Landes, zeigt er in seinen Skizzenblättern, Zeichnungen und Pastellarbeiten alltägliche Begegnungen am Straßenrand, den Märkten, Brunnen und Feldern.

Sie sind geprägt von Bewegtheit und Rhythmus, flüchtigen souverän inszenierten Linien und Konturen sowie räumlichen Akzenten. Über die vielen Jahre haben sich verschiedene thematische Werkserien herausgebildet: Brunnenfrauen, Hahnenkämpfe, Büffel.

Schlüter aus der figürlichen Malerei kommend, präsentiert im Kunstraum neben seinen Zeichnungen auch Druckgrafik und großformatige Arbeiten auf Leinwand. Der Künstler der 1959 in Hennigsdorf / bei Berlin geboren wurde, studierte an der Bauhaus- Universität Weimar Architektur und begann im Anschluss autodidaktisch mit der Malerei. Seit 1988 arbeitet er als freischaffender Künstler.

www.torsten-schlueter.de